Der Eltern-Kurs

Mehr erfahren: Was dich erwartet

Oft gefragt

Wer sind die Gründer des Elternkurses?

Nicky Lee ist Pfarrer der anglikanischen Holy Trinity Brompton Church (HTB) im Herzen von London. In dieser Kirche wurde der bekannte Alpha-Glaubenskurs entwickelt. Nicky Lee und seine Frau Sila leiten die Ehe- und Elternkurse von Alpha International. Sie sind seit über 30 Jahren verheiratet und Eltern vier erwachsener Kinder.

Die von ihnen entwickelten Ehe-Vorbereitungskurse, Ehe-Kurse und Elternkurse werden in ihrer Londoner Kirchengemeinde mehrmals im Jahr mit Hunderten von Teilnehmern durchgeführt. Die Elternkurse wurden bereits in viele Sprachen übersetzt und werden in Kirchengemeinden verschiedener Konfessionen angeboten, z.B. in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Norwegen, Irland, USA, Kanada, Australien und China. 

Wann und wo finden die Eltern-Kurse statt?

Elternkurse finden an verschiedenen Orten in Deutschland statt: In Kirchengemeinden, in Familienbildungsstätten, Schulen und Kindergärten, mit Freunden und Bekannten im Wohnzimmer…
Suchen Sie einfach mit unserem Kursfinder nach einem Elternkurs in Ihrer Nähe und melden Sie sich direkt beim Veranstalter an.

Kann ich auch ohne meinen Partner am Elternkurs teilnehmen?

Wenn Sie es einrichten können, als Paar gemeinsam am Elternkurs teilzunehmen, haben Sie einen größeren Nutzen, da sie neue Anregungen für Ihr Familienleben leichter umsetzen und als Eltern „an einem Strang“ ziehen können. Deshalb ermutigen wir, nach Möglichkeit gemeinsam am Elternkurs teilzunehmen. Natürlich können Sie auch gern alleine zum Elternkurs kommen.

Muss ich von Anfang bis Ende am Elternkurs teilnehmen?

Da die Themen aufeinander aufbauen, empfehlen wir, nach Möglichkeit an allen Treffen teilzunehmen. Wenn Sie an einem Treffen nicht teilnehmen können, so melden Sie sich bitte rechtzeitig beim Kursleiter ab. Die Inhalte des verpassten Treffens können Sie im Elternbuch „Eltern auf Kurs“ nachlesen oder Sie können Ihren Kursleiter bitten, Ihnen den Vortrag auf DVD auszuleihen.

Kann ich auch selber einen Elternkurs starten?

Wir helfen Ihnen gern, Ihren eigenen Elternkurs zu organisieren. Wir empfehlen die Zusammenarbeit mit einer Kirchengemeinde oder z.B. einer Kindertagesstätte. Doch auch bei Ihnen zuhause können Sie mit Freunden und Bekannten einen Elternkurs durchführen – mithilfe des DVD-Sets und der gut aufeinander abgestimmten Materialien. Mehr Tipps und Informationen dazu finden Sie im Bereich für Veranstalter.

Wer kann mitmachen?

Neben Eltern können auch andere Personen, die privat oder beruflich Kinder bis 10 Jahre betreuen, am Elternkurs teilnehmen, z.B. Großeltern, Erzieher, Lehrer, Gruppenleiter oder Tagespflegepersonen. Auch werdende Eltern sind sehr willkommen. Schwerpunkt des Kurses ist das Familienleben und die besondere Rolle der Eltern.

Was kostet der Elternkurs?

Die Elternkurse werden von verschiedenen Veranstaltern wie Kirchengemeinden, Familienbildungsstätten oder Kindertagesstätten angeboten. In der Regel nehmen die Veranstalter eine Gebühr von ca. € 50,00 bis € 80,00 pro Teilnehmer, um die Ausgaben für die Teilnehmerbücher, Essen, Getränke, Raumkosten etc. abzudecken.
Wenn Sie die Gebühr nicht aufbringen können, scheuen Sie sich bitte nicht, sich beim Veranstalter nach einer Ermäßigung zu erkundigen. Viele Kirchengemeinden und Institutionen haben einen Etat, um Familien mit geringem Einkommen und Alleinerziehenden die Teilnahme am Elternkurs zu ermöglichen.

Was kann ich tun, wenn im Kursfinder kein Elternkurs in meiner Nähe angezeigt wird?

Unser Kursfinder für die Elternkurse befindet sich noch im Aufbau, d.h. es kommen ständig neue Elternkurse hinzu. Bitte schauen Sie einfach von Zeit zu Zeit nochmals in unserem Register nach, ob inzwischen ein Elternkurs in Ihrer Nähe angeboten wird.

Eltern-Kurs schon besucht?

Dann starte einen neuen Eltern-Kurs