Der Ehe-Kurs
Warum wir Ehe-Kurse durchführen
Was ist der Ehe-Kurs
Einen Ehe-Kurs starten
Der Ehe-Kurs ist einfach durchzuführen. Du musst kein Experte sein, um einen Ehe-Kurs zu leiten. Mit dem Ehe-Kurs bietest du Paaren in deiner Kirchengemeinde, in einem Restaurant oder Café, in der Familienbildungsstätte oder bei dir zu Hause einen Raum, um in ihre Beziehung zu investieren.
Der Ehe-Kurs kann auch als Online-Angebot durchgeführt werden.
Bist du bereits einige Jahre verheiratet und hast Erfahrung darin, Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen? Ist es dein Wunsch, Ehen zu stärken? Heißt du gerne Gäste willkommen – in deiner Kirchengemeinde oder Zuhause? Dann kannst du einen Ehe-Kurs starten!
Wenn du unverheiratest bist und einen Ehe-Kurs anbieten möchtest, empfehlen wir dir, ein Ehepaar in die Mitarbeit einzubeziehen.
Die neue Plattform für Kursleiter ist da!
Melde dich hier an um weitere Schulungsvideos anzuschauen, neue Materialien zu entdecken und deinen Kurs zu registrieren.
Schlüsselelemente
- Alle sieben Einheiten kannst du ganz einfach als Filmepisode präsentieren.
- Die Filmepisoden werden für die Paargespräche an bestimmten, klar gekennzeichneten Stellen unterbrochen.
- Die Themen werden ansprechend und abwechslungsreich von den Autoren Nicky und Sila Lee präsentiert und durch Erfahrungsberichte weiterer Paare, Straßenumfragen und Stellungnahmen von Experten ergänzt.
- Konzept und Materialien sind sowohl für große Ehe-Kurse mit vielen Teilnehmern geeignet als auch für kleinere Kurse, z. B. bei den Kursleitern zu Hause.
- Der Ehe-Kurs gibt praktische und alltagsrelevante Anregungen für jedes Paar.
- Es finden keine Gruppengespräche und keine persönliche Beratung im Ehe-Kurs statt. Jedes Paar reflektiert die Themen im Gespräch zu zweit.
Konzept
Der Ehe-Kurs ist so konzipiert, dass er einfach und unkompliziert eingesetzt werden kann. Das sind die nächsten Schritte:
- Lege Ort und Termin für deinen Ehe-Kurs fest.
- Registriere deinen geplanten Ehe-Kurs. Sobald dein geplanter Ehe-Kurs auf der neuen Plattform für Kursleiter erstellt ist, erhältst du dort Zugang zu den Film-Episoden und weiteren hilfreichen Materialien wie Bildern und Vorlagen für deine Werbung.
- Leitfaden für Mitarbeitende und Gäste-Journale für die Teilnehmer erhältst du in unserem Shop.
- Schaue dir die Schulungsvideos auf der Plattform für Kursleiter an, um dich optimal vorzubereiten. Du erhältst dort viele praktische Tipps zum Konzept des Kurses, so dass du deinen Ehe-Kurs optimal vorbereiten, bewerben und durchführen kannst. Unser Tipp: Warte nicht, bis der Termin deines Ehe-Kurses feststeht, bevor du dich auf der Plattform anmeldest, sondern nutze unseren Service für Kursleiter von Anfang an. Einmal angemeldet, kannst du immer wieder auf die Plattform für Kursleiter zurückkehren, um z.B. Schulungsvideos anzusehen, Bilder und Werbetrailer für ihre Werbung zu nutzen, deinen nächsten Kurs einzutragen und weitere hilfreiche Tools kennenzulernen.
- Lege fest, ob und falls ja, welchen Teilnehmerbeitrag, du von deinen Gästen im Ehe-Kurs nehmen möchten.
- Wende dich in allen Fragen zum Ehe-Kurs gern an das Ehe-Kurs-Büro info@ehekurs.org. Wir helfen dir gern.
Wen einladen?
Der Ehe-Kurs ist für jedes verheiratete oder zusammenlebende Paar, egal ob kurze oder bereits längere Zeit verheiratet und unabhängig davon, ob das Paar eine harmonische Beziehung führt oder mit Herausforderungen zu kämpfen hat.
Wirb großzügig und denke an folgende Zielgruppen:
- Freunde, Nachbarn und Arbeitskollegen
- Paare, die in deiner Kirchengemeinde getraut wurden
- Paare, die neu in deine Kirchengemeinde kommen
- Eltern der Kinder- und Jugendgruppen deiner Kirchengemeinde
- Weitere Kirchengemeinden in deinem Stadtteil, Nachbarschaftszentren, Dorfgemeinschaftshäuser, Vereine und andere Treffpunkte
- Wenn in deiner Kirchengemeinde ein Alpha oder Elternkurs von Alpha angeboten wird, lade die Teilnehmer auch zum Ehe-Kurs ein
Wie einladen?
Die effektivste Möglichkeit ist die persönliche Einladung. Poster und Einladungen unterstützen dich darin, deinen Ehe-Kurs in deiner Nachbarschaft und im Stadtteil bekannt zu machen.
- Stelle den Ehe-Kurs im Gottesdienst vor und bitte Teilnehmer des vorherigen Ehe-Kurses, von ihren Erfahrungen zu berichten.
- Lege Einladungen in deiner Kirchengemeinde aus und ermutige die Gemeindemitglieder, ein Ehepaar aus ihrem Bekanntenkreis persönlich einzuladen.
- Hänge Plakate auf in Büchereien, Cafés, Arztpraxen, Beratungsstellen und Geschäften und lege Einladungen aus.
- Schicke eine Pressemeldung an deine Tageszeitung.
- Werbe über Webseite, Newsletter und die Sozialen Medien wie Facebook und Instagram deiner Kirchengemeinde und im Gemeindebrief.
Als Endspurt werbe verstärkt in den letzten zwei Wochen vor Kursbeginn, da viele Teilnehmer sich kurzfristig anmelden.